Reformen

Am Dienstag gab es im ZDF die zweite Runde der neuen ZDF-Politsatire „Neues aus der Anstalt“. Leider ist der schöne Beitrag aus der Premiere „Warentester Bernd“ von Rainald Grebe aus dem Netz genommen worden. Auch der feine Auftritt von Hildebrandt mit schwerem Seitenhieb gegen das ZDF, ist verschluckt. Aber Schramm und Priol als das neue Satire-Dreamteam, funktionieren und ergänzen sich schon sehr gut. Glückwunsch, ZDF. Hätt man Dir gar nicht zugetraut. Vor allem der Deal mit dem großen Georg Schramm, der im letzten Jahr überraschend den Scheibenwischer verlassen hat, freut das Kabarett-Herz. Mehr davon! Unbedingt.

Neues aus der Anstalt ist die erste Kabarett-Sendung des ZDF seitdem die „Notizen aus der Provinz“ mit Dieter Hildebrandt 1979 eingestellt wurden. Für 2007 hat das ZDF zehn Ausgaben der Satire-Show geplant.